
Servus Buddy what's up?!
In der heutigen Blog-Ausgabe wollte ich mal über ein Off-Topic Thema sprechen, was nicht nur mir, sondern auch vielen anderen, mit denen ich im Gespräch war, am Herzen liegt: Den Wert und die Erfahrungen, den man aus seinen Reisen bekommt. Ich befinde mich derzeit in Barcelona sowohl privat als auch geschäftlich und mir wird eines wieder einmal bewusst: Jede Minute auf Reisen ist unglaublich wertvoll für uns Menschen. Warum das so ist aus meiner Sicht, wollte ich jetzt im Folgenden mit dir teilen.
Let's go (to another country)!
1.Die Kultur
Wenn du andere Länder bereist, lernst du, gerade wenn du dich länger an einem Ort aufhälst, meist eine völlig neue Kultur kennen. Manches wird dich faszinieren, manches wird dich schockieren, jedoch eines steht fest: Es bringt dich immer weiter in der Entwicklung deiner Persönlichkeit. Gerade in einer Metropole wie Barcelona, in der so viele verschiedene Kulturen aufeinander treffen und miteinander klar kommen müssen, kann das natürlich mal zu Missverständnissen und Schwierigkeiten führen, aber meistens kommen doch eher interessante neue Eindrücke und Sichtweisen auf das Leben dabei heraus, die du wieder mit in dein Heimatland zurückbringen kannst.
2.Aussichten und Gebäude
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Typ der von Museum zu Museum rennt um sich dort ein Rittergemälde nach dem nächsten anzuschauen (sorry an alle, die dafür auf Reisen gehen, vollen Respekt!), aber ein eindrucksvolles Gebäude, weil irgendwie anders, hat einfach was. Ich erinnere mich gut daran, als ich in Shanghai den Shanghai Financial Tower gesehen habe, der in Form eines Flaschenöffners gebaut wurde und mir dachte: Man, das ist mal innovativ und irgendwie genial. Besonders genial finde ich es aber immer wieder am Abend auf den höchsten Punkt der Stadt zu gehen, in die City herunter zu schauen und einfach dieses unglaubliche Gefühl von Freiheit zu spüren. I think you know what I mean :).
3.Essen & Trinken
Natürlich, dass fasziniert gerade mich immer wieder aufs Neue. Das Probieren von unbekannten Speisen und Getränke ist wohl eine der tollsten Dinge auf Reisen. Nicht nur die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die man geboten bekommt, sondern finde ich es auch immer wieder interessant zu sehen, wann und wie Leute essen. Manchmal ohne Messer und Gabel und nur mit der Hand, manchmal mit Stäbchen, manchmal gar nicht und manchmal wie in Spanien erst um 22 Uhr abends. Doch letztendlich ist für viele Kulturen im Gegensatz bei vielen von uns Deutschen ein gemeinsames Essen zusammen mit der Familie oder Freunden eine wichtiges Ritual, wo man Dankbarkeit zeigt, die Ereignisse des Tages austauscht und füreinander da ist. Essen verbindet eben doch :D.
4.Kontakte
Ganz wichtiger Punkt. Seit ich in Spanien meinen Auslandsaufenthalt verbracht habe, ist mir das immer mehr klar geworden. Wenn du einmal für längere Zeit im Ausland warst, schließt du so viele neue enge Freundschaften, die dir nicht nur im Berufsleben eine gute Hilfe sein können, sondern dir wieder herum auch die Möglichkeit eröffnen neue Orte auf der Welt kennen zu lernen und gleichzeitig Zeit mit deinen Freunden zu verbringen. Genialer Bonus ist neben der gratis Unterkunft natürlich, dass du einen einheimischen Fremdenführer direkt an deiner Seite hast. Ich kann es dir zu empfehlen :).
5.Gastfreundlichkeit
Gut, ich gebe zu, die hat man nicht überall. Aber was mit aufgefallen ist auf meinen Reisen, ist, dass wirklich arme Leute meistens die Gastfreundlichsten sind. Mich hat es besonders in Mexiko und China damals sehr geprägt, als ich wirkliche Armut vor mir sehen konnte, aber die Menschen von innen heraus gestrahlt haben und ohne zu zögern selbst ihr letztes Brot mit mir geteilt hätten. Ich glaube gerade wir als Deutsche können uns davon mal eine gehörige Scheibe abschneiden und wenn wir uns nur tagtäglich bewusst machen, wie dankbar wir doch für Wasser, Gesundheitssystem und ein Dach über dem Kopf sein können. Solche Erfahrungen sammelst du nicht, wenn du nur in Deutschland bleibst. Das sind Dinge, die dir das Leben beibringt und dir nach deiner Reise eine ganz neue Sichtweise auf das Leben bieten. Geh dahin, wo wirkliche Armut herrscht und du erkennst wahren Reichtum: Ein Lächeln, Geselligkeit, Liebe & Gastfreundschaft. Promise!
Ich hoffe du konntest heute wieder mal einen Wert gewinnen durch das Lesen meines Blogs und wer weiß, vielleicht trifft man sich schon bald wieder irgendwo in der Welt auf der gemeinsamen Reise.
Hab ich noch einen wichtigen Punkt vergessen? Schreib's mir doch gerne in die Kommentare.
Bis dahin, save travels und bis zum nächsten Sonntag. :)
Marvin
#beyourownHero
Kommentar schreiben
Kasuka (Dienstag, 30 August 2016 20:03)
Super Beitrag zum Thema reisen!! Deinen Erfahrungen kann ich nur beipflichten!!! Die Erfahrungen und Erlebnisse die man auf reisen macht kann einem keiner mehr nehmen
Julian (Donnerstag, 01 September 2016 06:31)
Cooler Post!