
Yo Buddy, what's up?!
Fragst du dich manchmal, warum manche Menschen gesünder, glücklicher & erfolgreicher zu sein scheinen als man selbst? Falls ja, willkommen im Club, diese Frage habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit auch schon gestellt. Falls nicht, bitte ich dich nicht gleich abzuschalten und trotzdem weiter zu lesen.
Heads up: Mir ist das Thema wieder jetzt in Erinnerung gerufen worden, als ich die letzten drei Tage in Süddeutschland und Österreich verbracht habe, um Zeit mit guten Freunden von mir zu verbringen. Dort traf ich auf Menschen, die in den verschiedensten Bereichen wie Networking, Finanzen, Gesundheit, Emotionen/Beziehungen usw. extrem erfolgreich oder auf dem besten Weg dorthin sind.
Was haben all diese Menschen gemeinsam?
Sie unterstützen und pushen sich gegenseitig, profitieren somit voneinander, denken sowohl positiv als auch fortschrittlich und setzen sich mit sich selbst auseinander.
Falls du dich jetzt fragst: "Wieso zur Hölle erzählt er mir das?", keine Sorge, die Antwort bekommst du gleich. Ich möchte damit eins deutlich machen: Dein engstes Umfeld ist ein entscheidender Faktor für deinen persönlichen, auch auch deinen gesundheitlichen Erfolg! Vielleicht hast du ja schon einmal den Satz gehört: "Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst."
Ich gebe dir ein einfaches Beispiel um es zu verdeutlichen: Nehmen wir einmal an du rauchst und trinkst regelmäßig und machst wenig Sport und ernährst dich dazu auch nicht gesund. Du weißt, dass all diese Faktoren sich deutlich negativ auf deine Gesundheit auswirken, machst es aber trotzdem weiter und kannst damit einfach nicht aufhören.
Woran liegt das? Schaue dir einmal deine engsten Freunde oder deine Familie an. Die Wahrscheinlichkeit, dass viele von denen auch rauchen, trinken, unregelmäßig Sport treiben und sich ungesund ernähren, ist sehr hoch. Die Lösung dieser misslichen Lage ist so einfach wie hart: Du kannst entweder versuchen, diese Menschen davon zu überzeugen, dass ihr gemeinsam als (Freundschafts-/Familien-)Team euch von nun an bewusster und gesünder leben werdet oder, und das ist leider der häufigere Fall: Du musst Abstand zu diesen Leuten gewinnen und dir Menschen suchen, die eben nicht rauchen trinken und viel Wert auf ihre Gesundheit legen.
Keine Bange, dass heißt nicht, dass du diese Menschen nie wieder treffen kannst, aber wenn du wirklich alte Gewohnheiten ablegen und persönlich wachsen willst, brauchst du mehr Leute um dich herum, die dich dabei unterstützen. Entweder haben diese Personen schon das im Leben, was du möchtest oder sie sind bereit sich gemeinsam mit dir positiv zu entwickeln.
Ich habe selbst mit der Zeit immer mehr Abstand zu einigen alten Freunden gewonnen und glaube mir, das ist verdammt hart am Anfang. Jedoch kann ich jetzt sagen, dass mich das weiter gebracht hat im Leben. Andere erfolgreiche Menschen konnten mir diese Erfahrung bestätigen. Umgibst du dich mit den richtigen Menschen, dann bekommst du nicht nur Unterstützung bei deinen Zielen, sondern verspürst den Drang mit erfolgreichen Menschen mitziehen zu wollen. Die Folge: Du gibst Gas und veränderst dich zum Positiven! Daher bin ich sehr viel unterwegs, um die Menschen zu treffen, die wirklich etwas bewegen wollen im Leben.
Was ist daher mein Tipp für dich, wenn du etwas ändern willst:
Schmeiße nicht gleich deinen ganzen Freundeskreis über den Haufen, sondern reflektiere in nächster Zeit einmal für dich, wer von deinen Freunden vielleicht öfters mal trinkt, raucht oder dich sonst in irgendeiner Weise schlecht beeinflussen könnte. Sprich mit diesen Personen darüber, dass du dich verändern willst. Mache deutlich, das dir das Ganze wichtig ist und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Falls das nicht klappt, distanziere dich von der Person.
Joine Facebook Gruppen, um dich mit positiv gestimmten Menschen auszutauschen und fahre auf Events & Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, um dort neue Menschen kennen zu lernen und euch gegenseitig zu unterstützen zu können.
Am Ende will ich noch eins betonen: Ich will nicht den großen Guru spielen und dir vorschrieben, wie du zu leben hast. Ich hab mir das Ganze nicht ausgedacht, sondern es von anderen Menschen in meinem Umfeld gelernt.
Deshalb: Try it out, es wird dein Leben verändern! ;)
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Blog einen Denkanstoß geben und vielleicht dein Leben ein klein wenig bereichern. Bis dahin wünsche ich dir eine hammer Woche. Nimm deine Gesundheit ernst und mach was aus deinem Leben.
Marvin
#beyourownHero
Kommentar schreiben
Julia :) (Sonntag, 11 September 2016 22:02)
Super Beitrag!
Sebastian plott (Montag, 12 September 2016 22:50)
Gute Zusammenfassung. Ein Tipp noch von mir hierzu: schaut mal euer Telefonbuch durch und fragt euch bei jeder Person ob euch der Name motiviert oder demotiviert. So kann man schnell feststellen, welche deiner Freunde dir und deiner Gesundheit gut tun und welche nicht.
Kasuka (Freitag, 16 September 2016 13:25)
Toller Beitrag und da ist ja auch wirklich was dran. Manchmal hilft es, wenn man seine Kontakte mal durchschaut und die, die man schon lange nicht mehr kontaktiert hat, einfach mal löscht. Trotzdem sollte man auch dabei vorsichtig sein, denn man weiß nie, ob man den einen oder anderen nicht doch noch mal braucht....