3 Tipps für mehr Energie im Alltag

Hey Nutrifitter, what's up?!

 

Bestimmt kennst du auch folgende Situation: Du schleifst dich morgens aus dem Bett, schaffst es gerade noch zum Kaffee, um dich dann mit Koffein im Blut zur Arbeit zu schleppen. Auch da hälst du die Augen gerade so offen und nach dem Mittagessen fällst du in ein Tief, was bis zum Abend anhält, wo du vollkommen erschöpft auf die Couch fällst. Letztendlich hast du am Tag aber nicht wirklich etwas gerissen. Alles andere als energetisch und produktiv, oder?

 

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert und du mehr Energie im Alltag hast, möchte ich dir heute drei Tipps mitgeben.

Let's go!

 

1.Der Morgen: Statt heißer Kaffee kalte Dusche & Musik

Mit deinem Morgen geht das Ganze los: Machst du hier viel richtig, wird ganz oft dein gesamter Tag auch richtig gut.

Deshalb starte ich meinen Morgen grundsätzlich mit einer warm/kalten Dusche und guter Laune Musik.

Dabei duscht du dich im Wechsel 30 Sekunden warm und kalt zwei Mal ab. Am Anfang wirst du dir wohl möglich denken: "F*ck, das mach'/kann ich nicht!" Aber glaube mir, dein Körper gewöhnt sich daran. Mein Tipp: Sing' unter der Dusche zu der Musik mit und schrei' in den kalten Phasen "YES YES YES!" und mach' einen energetischen Move dabei, wie dir auf die Brust hauen oder die Fäuste ballen. Danach kann dich bis zum Mittag absolut nichts mehr aufhalten. Aus Erfahrung weiß ich, das wirkt besser als jede Droge der Welt.

2.Der Mittag: Vermeide Blutzuckerspitzen

Ich bin ein großer Fan von Kohlenhydraten, allerdings sollten diese zur richtigen Zeit in richtigem Umfang zum Einsatz kommen. Wenn du Energie & Performance, v.a. geistig, abrufen willst, empfehle ich dir für dein Mittagessen Fett und Eiweiß. Ich persönlich trinke sehr gern einen selbstgemachten Shake aus beispielsweise Nüssen, Avocado, Walnussöl, Mandelmilch, Wasser, gefrorenen Beeren und etwas Honig. Du kannst aber auch genauso einen leckeren Salat mit Nüssen und Käse oder Fleisch/Fisch mit Gemüse essen. So umgehst du leichter dein Mittagstief und bleibst energetisch voll in der Spur.

 

3.Der Abend: Nimm dir Zeit für dich

Oft lassen wir uns gerne am Abend einfach nur noch auf die Couch fallen und wollen gar nichts mehr tun, außer in den TV zu starren und uns berieseln lassen. Ganz ehrlich, das mache ich auch 'mal gerne.

Jedoch habe ich festgestellt, dass ich mich viel ausgeglichener und besser fühle, wenn ich meine Zeit am Abend proaktiv für mich nutze. Ein super Sache ist über deinen Tag zu reflektieren.

Dabei kannst du dich auf Folgendes fokussieren:

(1)Dankbar zu sein für das, was du schon alles hast und was dir heute passiert ist

(2)Zu hinterfragen, was blöd gelaufen ist und vor allem warum (meistens gibt's hierfür immer einen guten Grund)

 

4.BONUS: Die Nacht: Geh rechtzeitig ins Bett

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich bin ein Fan davon früh aufzustehen. Wenn du allerdings dann zu spät ins Bett kommst, bringt dir das recht wenig. Nach meiner Erfahrung sind 7,5h Schlaf optimal, um am nächsten Tag volle Energie zu haben. Mir ist klar, manche kommen mit deutlich weniger Schlaf aus, aber die meisten empfinden wohl 7-8h als eine optimale Größe. Mir geht es um Folgendes: Ein guter Tag beginnt nicht erst am Morgen, sondern am Abend davor!

 

 

Ich hoffe, du hattest richtig Spaß beim Lesen und kannst morgen direkt einiges von den gennanten Tipps umsetzen. Über Feedback und weitere gute Tipps in den Kommentaren würde ich mich extrem freuen.

 

Danke dir und eine richtig energiereiche Woche,

 

Marvin :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tanja (Dienstag, 29 November 2016 23:46)

    Ganz tolle Seite, Marvin! Hab mir heute 2 deiner Tipp's zu Herzen genommen! 1. Kalt Duschen! Waaaahhhh! Aber...es hilft! Danach is man definitiv wach! 2. Hab mir Zeit für mich genommen und den Tag reflektiert! War heute sehr produktiv! ;-) Das mit dem früh Schlafen hab ich noch nicht so ganz drauf! Nicht immer! Vielleicht klappts morgen! Ganz liebe Grüße aus Tirol!

  • #2

    Marvin Plott (Mittwoch, 30 November 2016 16:56)

    Hey Tanja,

    Freut mich voll, dass ich dir dadurch helfen konnte. Für mich ist das das großartigste Feedback, was ich bekommen kann, wenn ich das Leben von Leuten durch meine Blogs bereichern kann :). VG und danke!